Wer war Gavroche

Gavroche ist eine kleine Randfigur im großen Werk von Victor Hugo's „Die Elenden‘. Sein Name bedeutet Straßenkind. Er hat ihn sich selbst gegeben, da seine Eltern für ihn keinen Namen wussten und sein Lebensort die Straße war. Er ist ein mutiger, lebensfroher, gewitzter pariser Junge, der sich in der Zeit der pariser Bürgeraufstände um 1830 hoffnungsvoll auf die Seite der Studenten und Rebellen begibt – er stirbt zwischen den Barrikaden der sich gegenseitig beschießenden Erwachsenen.

Er ist ein Sinnbild.

Sein Herz schlug für eine bessere, gerechtere Zukunft. Wie das Herz derer, die das Freie Theaterwerk – das seinen Namen trägt - unterstützen. Und die lebendig nach Möglichkeiten zur Gestaltung eines ergiebigen Lebens suchen – sowohl für sich als auch für andere – und diese in unserer Gesellschaft – in Berlin – hoffentlich auch finden.

* Hier * kommen die berliner Gavroches selbst zu Wort.